Sylvia Flückiger-Bäni, Nationalrätin, Badweg 43, 5040 Schöftland, Tel. 062 721 32 30  / Homepage: werbelaube.ch

Aargauer Herz fürs Holz geht an Hanspeter Flückiger

 

Hanspeter Flückiger, Botschafter für das Holz

Das «Aargauer Herz fürs Holz» wird für die vorbildliche Förderung und Nutzung des Werkstoffes Holz verliehen. Pro Holz Aargau freut sich, dass dieses Jahr eine Persönlichkeit aus den eigenen Reihen geehrt wird.

Hanspeter Flückiger, Schöftland, lebt für das Holz. Nach seinen Ausbildungs- und Wanderjahren ergänzte er die Sägerei seines Vaters mit einem Hobelwerk und baute es kontinuierlich zu einem leistungsfähigen KMU-Betrieb aus. Seine Stärke ist das Hobeln von Massivholz.

Während 14 Jahren war Hanspeter Flückiger Vorstand des Aargauer Sägereiverbandes. Als zu Beginn des neuen Jahrhunderts die Vertretung von Lignum Schweiz im Aargau brach lag, ergriff er die Initiative und gründete Pro Holz Aargau. Er war bis 2016 während elf Jahren deren Präsident. Nach Auflösung der «AG für das Holz» in den Neunzigerjahren, ist es namentlich seinem persönlichen Engagement zu verdanken, dass die Verbände Aargauischer Waldwirtschaftsverband; Aargauischer Försterverband; Holzindustrie Schweiz Sektion Nordostschweiz; Holzbau Schweiz Aargau; Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten Sektion Aargau und Bauernverband Aargau, heute im Aargau eine gemeinsame Interessensvertretung haben. «Unser Wald und die Nutzung von Holz verdienen eine starke Stimme», gibt sich Hanspeter Flückiger überzeugt. «Es geht dabei um weit mehr als nur um geschäftliche Interessen.»

Please reload